Ihr Fachmann für historische Textilien.

Mein Name ist Volker Illigmann. Ich bin Spezialist für historische Textilien in ganz Europa. Meine Begeisterung für Stoffe lässt sich auf meine familiären Wurzeln in der Textilindustrie zurückführen. Mein Werdegang zieht sich wie ein purpurroter Faden durch das Textilgewerbe.

 
 

Wie wurde ich zu einem der führenden Experten für historische Stoffe in Europa?

Mein Werdegang ist klar und lebendig, geprägt von einem purpurroten Faden:

Meine Wurzeln liegen in einer Familie von Textilern, und genau daraus entspringt meine Leidenschaft für Stoffe.

 

Mein Werdegang


 
  • StudiumVom Studium zur Leidenschaft

    Als gebürtiger Oberfranke absolvierte ich eine Ausbildung zum Textilkaufmann in einer Weberei für Deko- und Möbelstoffe. Meine Reise führte mich dann als Assistent des Betriebsleiters in eine Effektgarnspinnerei. Aufgrund meiner Leidenschaft für die Herstellung von Geweben kam ich nach Münchberg, zur einzigen staatlichen Textilfachschule Bayerns, an der ich meinen Abschluss als staatlich geprüfter Textilbetriebswirt erwarb. Meine Praxiserfahrung erweiterte ich bei einem Textilveredler in Wien und arbeitete später als Akquisiteur im Deko- und Möbelstoffbereich. Ein anscheinend nahtloser Weg durch die Textilindustrie, doch ich bemerkte, dass mir etwas Besonderes bei meinen täglichen Aufgaben fehlte.
  • HochzeitsreiseWendepunkt

    Die bahnbrechende Idee kam während meiner Hochzeitsreise nach Venedig. Ein italienischer Freund führte mich in eine einzigartige Weberei, ein „arbeitendes Museum“, in dem kostbarste Seidenbrokate und Seidensamte auf Webstühlen aus dem 18. Jahrhundert gewebt wurden. Dieses Erlebnis war wie ein Tor in eine andere Zeit – es weckte meinen Wunsch, meine Fachkenntnisse und Fähigkeiten der Rekonstruktion historischer Stoffe zu widmen.
  • Seit 1995Spezialist für Rekonstruktionen

    1995 begann ich meine Reise als selbständiger Spezialist für die Rekonstruktion edler historischer Textilien. Über die letzten fast drei Jahrzehnte baute ich ein einzigartiges Netzwerk auf, das Kontakte zu spezialisierten Textilbetrieben, Manufakturen und Archiven in ganz Europa umfasst. Mit dem Zugang zu über 500.000 originalen historischen Vorlagen bin ich in der Lage, selbst die anspruchsvollsten Rekonstruktionsprojekte im Interesse meiner Kunden durchzuführen. Dank meines fundierten Fachwissens, meines ausgeprägten Detektivsinns und meiner Ausdauer finde ich immer die authentischste Lösung für meine Kunden. Selbst wenn vom Originalstoff nur noch ein unscheinbares Fragment, eine verblasste Fotografie oder einige Inventarhinweise existieren, kann ich diese Stoffe wieder zum Leben erwecken.
  • PortfolioMeine Kunden

    Zu meinen Kunden zählen heute Theater, Museen, Opernhäuser, Schlossbesitzer, Diözesen, Restauratoren, Kutschen- und Oldtimerliebhaber, viele Privatkunden, aber auch Königshäuser, die, so wie ich, von der Schönheit historischer Stoffe inspiriert sind. Für diese habe ich eigene Kollektionen entworfen, die den Charme und die Exklusivität historischer Stoffe vereinen.


Jeder Faden erzählt eine Geschichte.


Gerne stehe ich Ihnen für Anfragen und Gespräche zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie mich in meinem Büro in Thurnau. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.


Kontaktieren Sie mich

 
 

Historische Textilien: Gewebe der Zeit

Geschichte wiederbeleben


Leidenschaft für Textilrekonstruktion und die Bewahrung kulturellen Erbes