Archive
Ein unglaublicher Schatz an Mustern und Farben.
Für unsere Recherchen steht uns ein beeindruckender Fundus zur Verfügung: In über 100 Textilarchiven in ganz Europa können wir auf mehr als 500.000 originale Muster und Farben zurückgreifen.
Dieses umfangreiche Archiv ermöglicht es uns, bereits verloren geglaubte Stoffe, als Unikate zu rekonstruieren und ihnen neues Leben einzuhauchen. Selbst wenn der Originalstoff noch vorhanden ist, kann unsere Archivrecherche offene Fragen klären: Wann wurde der vorliegende Originalstoff produziert? Wo und von wem?
Mit welchem Webstuhl wurde er hergestellt? Die Beantwortung dieser Fragen trägt wesentlich dazu bei, dass eine möglichst originalgetreue Rekonstruktion des Stoffes zu gewährleistet wird.
Beispielhafte Projekte:
- Rekonstruktion des karmesinroten Seidendamasts für das Schlossmuseum in Braunschweig, ursprünglich 1866 hergestellt.
- Rekonstruktion für die Toskana-Möbel in der Residenz Würzburg, ursprünglich aus der Zeit um 1800.
- Wiederaufbereitung des roten Brocatellegewebes für den roten Salon im Spielcasino Baden-Baden, ursprünglich um 1854 gefertigt.
- Neuanfertigung des bedruckten Leinenstoffs „Perse“ für das Schloss Ludwigsburg im Appartement Carl Eugen, ursprünglicher Herstellungszeitpunkt um 1740.
- Replik des von handgewebten Velours Ciselé Lamé für die Pagodenburg im Schlosspark Nymphenburg, aus dem Jahr um 1700.
Bei uns sind Sie nicht nur Zeuge der kunstvollen Textilgeschichte Europas, sondern werden auch Teil dieser Geschichte. Jedes Stück, das wir erschaffen, ist ein Zeugnis unserer Leidenschaft und unseres Engagements für höchste handwerkliche Qualität.
Reproduktion
Transparente Abläufe
Die Reproduktion historischer Stoffe ist ein komplexer Prozess, der auf Transparenz und engem Austausch mit unseren Auftraggebern basiert. Jeder Schritt im Produktionsablauf wird detailliert geplant und sorgfältig umgesetzt, um höchste Qualität und Authentizität zu gewährleisten.
Als Erstes legen wir unseren Kunden Muster der ausgewählten Garne vor. Dies ermöglicht es uns, sicherzustellen, dass sowohl die Feinheit als auch die Farbigkeit der Garne allen Anforderungen gerecht werden und das Endprodukt dem Original in jeder Hinsicht entspricht.
Anschließend wird das originale Muster gescannt und mithilfe modernster CAD-Systeme digital bearbeitet, um eine genaue Replik zu erstellen. In besonderen Fällen, in denen eine höhere Detailgenauigkeit erforderlich ist, zeichnen wir die Muster auch von Hand. Der Kunde erhält einen Papierausdruck (Plot) im Maßstab 1:1 als Korrekturabzug, um die Genauigkeit und Zufriedenheit mit dem Endprodukt zu gewährleisten.
Sobald wir die Freigabe der Garnfärbungen und der Musterausarbeitung erhalten haben, wird der Webstuhl entsprechend eingerichtet. Eventuelle Abweichungen vom Originalmuster können, falls notwendig, während der Anwebung des ersten Musterrapports korrigiert werden.
Nach der Gewebeproduktion findet die erste Qualitätskontrolle statt, in der wir nach möglichen Fehlern suchen und sicherstellen, dass das Gewebe unseren hohen Qualitätsstandards entspricht. Eine zweite Qualitätskontrolle erfolgt immer persönlich durch Volker Illigmann, um die höchstmögliche Qualität und Authentizität sicherzustellen.
Nur einwandfreie Ware wird für den Versand freigegeben. Unsere Kunden erhalten ihre kostbaren Stoffe stets über einen versicherten Transport, um sowohl die Sicherheit als auch die Sorgfalt zu gewährleisten, die solche historisch bedeutsamen Stücke verdienen.